Im Jahr 2024 stehen Marken an einem entscheidenden Wendepunkt. Globale Mobilität und die steigende Nachfrage nach Personalisierung bedeuten, dass Verbraucher mehr Auswahl haben als je zuvor.
Der globale wirtschaftliche Wandel im Verbraucherverhalten sowie die technologische Evolution – mit KI als zentraler Innovation – stellen Marken vor eine Reihe von Fragen: Wie dringen sie in die Psychologie der Verbraucher ein und halten ihre Aufmerksamkeit lange genug aufrecht, damit eine Kaufentscheidung fällt? Wie gehen sie über das reine Produktangebot hinaus, um langfristige Kundenbindung zu gewährleisten? Was bedeutet es, Erlebnisse zu schaffen, die für eine Zielgruppe mit sich wandelnden Einstellungen, vielschichtigen kulturellen Nuancen und generationenübergreifenden wirtschaftlichen Anforderungen wirklich relevant sind?
Bei AVANTGARDE hat unser Experience Marketing-Team diese Fragen gemeinsam mit unseren Kunden analysiert. Eine entscheidende Erkenntnis: Marketingkampagnen müssen an jedem Touchpoint ein Erlebnis schaffen, gleichzeitig die Markenkultur stärken und die Kraft von Brand Communities nutzen. Über reine kreative Innovation und bloßes Logo-Placement hinaus konzentriert sich unser Team darauf, Experience Marketing neu zu definieren – mit echtem kommerziellem Impact.
Unter der Leitung der Brand Marketing Director Kubi Springer hat das AVANTGARDE Experience Marketing-Team Kunden dabei unterstützt, sich auf die emotionale Verbindung zu konzentrieren – vor, während und nach der Kampagne. So werden nicht nur KPIs gesteigert, sondern auch eine effektive Retention-Strategie aufgebaut. Es geht nicht nur um Marketingkommunikation, sondern um Experience Marketing – darum, wie Kommunikation und Kreativität in einem harmonischen Fluss zusammenwirken, um die Herzen der Zielgruppe zu erreichen.
Wenn Kubi auf die Ursprünge dieser Idee zurückblickt, verweist sie auf ihre Arbeit mit Nike im Jahr 1996 bei der legendären “Nike Midnight Madness”-Kampagne. Sie stand damals am Anfang ihrer Karriere und betont, wie entscheidend diese Kampagne war – und warum ihr Ansatz bis heute relevant ist.
“Das Geniale an Nike war, dass sie bereits 1996 verstanden, wie man Michael Jordans Können, den Wettbewerbsgeist des Basketballs und die Hip-Hop-Kultur nutzt, um eine Community an der Schnittstelle von Sport, Ehrgeiz, Empowerment und Lifestyle zu schaffen.”
Während sie an dieser Kampagne arbeitete, erlebte Kubi aus erster Hand, wie entscheidend jede Phase war – vom Pre-Launch über das Event bis zur Nachbereitung. Diese ganzheitliche Herangehensweise erweckte die Erfahrung erst richtig zum Leben und trug maßgeblich zum Erfolg der Nike X Jordan-Kampagne bei. Es war der Beginn von Jordans Eintritt in das urbane kulturelle Zeitgeschehen.
Ausgehend von diesem prägenden Kapitel ihrer Karriere nutzte Kubi die Formel der emotionalen Verbindung durch Schnittstellen, um die Herausforderungen des Markenaufbaus im Jahr 2024 anzugehen. Bei AVANTGARDE haben wir dieses Prinzip erfolgreich in einem unserer bedeutendsten Projekte angewendet: LIWA Village 2022 und 2023. Dieses Festival zog im ersten Jahr über 78.000 Besucher an und konnte diese Zahl im zweiten Jahr auf über 100.000 steigern.
Eingebettet in die Liwa-Wüste in Abu Dhabi, bot dieses Winterfestival für Motorsport und Familien eine harmonische Mischung aus Einzelhandel, Gastronomie, Unterhaltung und Tradition. Mit einem starken Fokus auf Kultur, Stolz und Gemeinschaft führte die Verbindung von Tradition und Sport zu einem überwältigenden Erfolg.
Von strategischen Partnerschaften mit Influencern, um die Vorfreude zu wecken und bereits vor dem Start eine Community aufzubauen, über eine Zusammenarbeit mit den legendären „Fast and the Furious“-Schauspielern für das FuelFest, um den Dialog über soziale Plattformen hinweg anzuregen, bis hin zu gesponserten Aktionen, die die Besucher vor Ort und online in das Erlebnis eintauchen ließen. Der Experience-Marketing-Ansatz führte innerhalb eines Monats zu über 100.000 Besuchern und verankerte die künstliche Oasenstadt tief in der emiratischen Kultur.
In beiden Fällen – sei es das Key Visual, die Botschaften, OOH, die digitale/soziale Strategie, PR oder Partnerschaften – waren es die Identifizierung der Markenkultur, die richtigen Schnittstellen und die emotionale Bindung, die dazu beitrugen, das Erlebnis schon lange vor dem ersten Kontakt mit dem Publikum zum Leben zu erwecken.
Der wesentliche Zweck von Experience Marketing beschränkt sich nicht nur auf Kreativität. Es geht darum, wie Kreativität an jedem Kontaktpunkt ein emotionales Erlebnis schafft und so die KPIs Ihrer Marke steigert. Kubi ist überzeugt: „Kreativität, die keine Reaktionen hervorruft, ist nutzlos.“
Um dies zu erreichen, benötigen CMOs und Marketingleiter integriertere und umfassendere Lösungen für ihre Kampagnen.
„Die kulturelle Landschaft, ob regional oder global, ist vielschichtiger und differenzierter als je zuvor. Um auf die sich verändernden globalen Trends reagieren und Ihre Marke im Zentrum dieser kulturellen Schnittstellen platzieren zu können, ist ein ganzheitlicher, erlebnisorientierter Ansatz, der im Markenkern verwurzelt ist und die Kraft der Community nutzt, der richtige Weg“, so Kubi Springer abschließend.