„Einsteins Gehirn“ schießt in Chinas Top-10-Produkte des Jahres 2023

„Einsteins Gehirn: Schnapp es dir und lass die genialen Vibes auf dich wirken! Nutzer können nicht genug von seinem Genius bekommen.“ Eine verspielte Aussage zusammen mit einem Porträt von Albert Einstein hat es zu einem der beliebtesten Produkte auf Taobao, Chinas größter E-Commerce-Plattform, gemacht, mit über 100.000 Bestellungen pro Monat. Was bekommst du mit diesem Kauf? Reine emotionale Zufriedenheit. Und das ist das ganze Geschäft.

Left Arrow
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Right Arrow

Angesichts des wachsenden Drucks durch Schule, Arbeit und Familie ist der „emotionalen Wert“ zum Hauptmaßstab für junge chinesische Konsumenten bei der Bewertung eines Produkts geworden. Produkte, die positive Emotionen wie Erleichterung, Stabilität oder Glück hervorrufen, werden als wertvoller angesehen. Die Idee, Einsteins Gehirn online anzubieten, stammt von einem Mitglied der Generation Z, das den Käufern eine preisgünstige Dosis Spaßgespräch oder einen wilden Traum bieten möchte – zum Preis von nur 0,5 CNY (0,064 EUR). Weitere schrullige Produkte, die viral gingen, sind das Versenden von „wilden Mücken“ an einen Freund, begleitet von einer Flut von „Summ“-Nachrichten, die in deren Chatbox eintreffen, oder das Gespräch mit einem menschlichen Baumstamm, der Geheimnisse enthält.

Diese virtuellen Produkte verkörpern den heißesten Trend der „Stimmungswirtschaft“ in China, der junge Konsumenten anspricht. Daraus ergibt sich, dass das Schaffen einer sorgenfreien Atmosphäre, die sich auf Entspannung und Heilung konzentriert, Marken einen einzigartigen Weg für effektives Marketing in einer spannungsgeladenen Gesellschaft bieten könnte.

Über unsServicesKontakt
InstagramLinkedinYoutube
©️ AVANTGARDE 2025
ImpressumDatenschutzrichtlinieNutzungsbedingungenCookie-Einstellungen